Erstkommunion

Katholisch in Paderborn – Kommunion
Kommunion

Erstkommunion

In unserem Pastoralverbund werden die katholischen Kinder des 3. Schuljahres zur Vorbereitung und zum Empfang der Sakramente der Versöhnung (Beichte) und der Eucharistie (Erstkommunion) eingeladen.

Sakramente sind Zeichen der Gegenwart und Nähe Gottes. In ihnen feiern wir, dass Gott auch heute bei uns ist und unser Leben begleitet. Diesen Sinn der Sakramente allgemein und die besondere Bedeutung der Eucharistie und der Versöhnung den Kindern zu erschließen und ihn für sie erfahrbar werden zu lassen, ist das Anliegen der gemeinsamen Vorbereitungszeit.

Die Kinder sind eingeladen:

• Jesus Christus, sein Leben und seine Botschaft, sein Leiden, Sterben und seine Auferstehung immer besser kennen zu lernen und ihre Freundschaft zu ihm zu vertiefen;
  • Sich als Gemeinschaft zu erfahren und immer mehr in die Gemeinschaft der Gläubigen in ihrer Gemeinde hineinzuwachsen;
  • Vertraut zu werden mit dem Ablauf und der Feier der heiligen Messe (Eucharistie), damit sie zu Mitfeiernden werden können;
  • Vertraut zu werden mit Personen und Orten in ihrer Gemeinde;

Dazu treffen sich die Kinder zu:

• Seelsorgestunden
  • Gottesdiensten
  • Familienmessen
  • Katechesestunden/Gruppenstunden
  • Thematischen Nachmittagen
  • Aktionen und einer gemeinsamen Wochenendfahrt

Begleitet werden sie in dieser Vorbereitungszeit von ihren Eltern, Mitarbeitenden aus den Gemeinden, Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten, Priestern und besonders auch im Gebet durch die Gläubigen der Gemeinden.

Zu Beginn der Vorbereitungszeit (meistens kurz nach den Sommerferien) werden die Eltern zu einem Informationsabend eingeladen, bei dem sie die Mitarbeitenden, die genauen Termine und Mitmachmöglichkeiten kennen lernen.

Das ist mein Leib für euch.
Tut dies zu meinem
Gedächtnis!
(1. Kor 11,24)

Katholisch in Paderborn – Kommunion

Erstkommunionvorbereitung 2023/ 2024

DU gehst mit!

Die Erstkommunionvorbereitung beginnt im September 2023. Eingeladen sind Kinder des dritten Schuljahres mit ihren Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern …

Die Erstkommunionvorbereitung ist ein Glaubensweg mit der Familie und natürlich auch mit der Gemeinde.

Wenn Sie zu den Gemeinden unseres Pastoralverbundes gehören  - St. Hedwig, St. Julian, St. Liborius, St. Margaretha und Maria zur Höhe – werden Sie spätestens nach den Sommerferien Post von uns erhalten. Falls Sie keine Post erhalten, dann melden Sie sich bei:

Sabine Heßbrügge: sabine.hessbruegge@katholisch-in-paderborn.de oder telefonisch 05251 1609112

Sie können hier bereits auch den Anmeldebogen downloaden und ausgefüllt im Pfarrbüro Ihrer Gemeinde abgeben oder zum Elternabend mitbringen. Die Elternabende finden statt am:

• für St. Margaretha: 29. August um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Margaretha
  • für St. Julian: 31. August um 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Kilian
  • für St. Liborius: 4. September um 20.00 Uhr im Forum St. Liborius
  • für St. Hedwig: 5. September um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Hedwig
  • für Maria zur Höhe: 6. September um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Hedwig

Die Erstkommunionfeiern in unserem Pastoralverbund finden an folgenden Tagen statt:

• St. Margaretha am 6./7. April 2024
  • St. Liborius am 14. April 2024
  • Maria zur Höhe am 20./ 21. April 2024
  • St. Hedwig am 27./ 28. April 2024
  • St. Julian am 4./ 5. Mai 2024

Wir freuen uns über Ihr Interesse!