St. Margaretha

St. Margaretha (Dahl)

Herzlich Willkommen auf der Website der Pfarrei St. Margaretha in Paderborn / Dahl

Neben den Informationen zu unserer Pfarrei finden Sie hier auch viele weitere Informationen, Neuigkeiten, Termine der vier anderen Pfarreien des Pastoralverbundes Paderborn Mitte-Süd.

Bis in die 1960er Jahre blieb Dahl eine vorwiegend durch die Landwirtschaft geprägte Gemeinde. Auch heute wachsen ca. 20.000 Schweine in den Ställen auf den Hängen des Ortes heran, die aber aufgrund der Außenlage kaum wahrgenommen werden.

Mit der Ansiedlung der Gesamthochschule und der Computerindustrie veränderte sich ab den 70er Jahren die gesamte Region. Universitätsmitarbeiter und Computerexperten suchten Wohnraum im Umland der Stadt Paderborn. Deshalb wurden zunächst die Straßen Brakenberg, Dahler Heide, Vossberg, Lülingsberg und Hohe Feld weiter erschlossen. In den 90er Jahren wurde die Dahler Heide noch einmal in der Länge verdoppelt. Dazu kamen die Seitenstraßen Mittelberg, Margarethenberg und Lindenfeld, das neue Baugebiet Heidland und nach der Jahrtausendwende die Bergsohle. Im Jahr 2016 wurde die Straße Lülingsberg um das Seitengebiet Lülingsfeld erweitert. Dahl zählt heute ca. 2900 Einwohner. Zur katholischen Kirchengemeinde gehören ca. 1600 Mitglieder. Darüber hinaus wohnen etwa 500 evangelische Christen und ca. 160 syrisch-orthodoxe Christen in Dahl. Auch die Zahl der Bewohner ohne Religionsangabe ist sehr hoch.

Seit Mitte der 90er Jahre ist Dahl bundesweit bekannt durch den Ausbau der „Windindustrie“. Es gibt kaum Orte in Deutschland, in denen die Windkraftanlagen das Ortsbild so prägen wie hier.

Die kirchlichen Vereine kfd und die St. Hubertus-Schützenbruderschaft sind nach wie vor wichtige Träger und Mitgestalter des gemeindlichen Lebens. Ebenso sind der Musikverein Dahl, der Löschzug Dahl und der Sportverein wichtige Träger und Mitgestalter des öffentlichen  Lebens vor Ort. Als Gemeinde mit dörflicher Vergangenheit prägen nach wie vor Traditionen den Jahresablauf: die Maiprozession, die Fronleichnamsprozession, die Patronatsprozession im Juli sowie die beiden Hofmessen am Montag und Dienstag vor dem Fest Christi Himmelfahrt.

In Dahl besteht für die Kinder weiterhin ein gutes Angebot durch den kommunalen Kindergarten und die eigene Grundschule.

Michael Hardt

Falls Sie gezielt nach Informationen der alten Website unserer Pfarrei suchen, die Sie hier nicht finden, können Sie Kontakt mit unserem Gemeindereferenten Johannes Schäfers aufnehmen.

Erfahren Sie hier die Gottesdienstzeiten in unserer Gemeinde St. Margaretha.

Eine Übersicht der Pfarrei St. Margaretha finden Sie auf dieser Seite.

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unseres Pfarrbüros.

Einen Einblick in die Kirchengebäude unseres Pastoralverbundes bekommen Sie hier.

Die aktuellen Pfarrnachrichten „Impulse“ finden Sie hier.

Eine Übersicht Dahler-Termine finden Sie hier: