St. Hedwig

Herzlich Willkommen auf der Website der Pfarrei St. Hedwig in Paderborn

Neben den Informationen zu unserer Pfarrei finden Sie hier auch viele weitere Informationen, Neuigkeiten, Termine der vier anderen Pfarreien des Pastoralverbundes Paderborn Mitte-Süd.

In den 1970er Jahren wurde durch die Stadt Paderborn im südöstlichen Stadtgebiet „Auf der Lieth“ ein großes Wohngebiet ausgewiesen. Es zeichnete sich sehr bald ab, dass dieses zur Gemeinde St. Marien (Maria zur Höhe) gehörende Areal nach kompletter Bebauung durch den hohen Bevölkerungszuwachs die Kapazitäten der Mariengemeinde sprengen würde.

Deshalb erwarb St. Marien schon frühzeitig ein großes Grundstück für den Bau eines Gemeindezentrums (Kirche, Kindergarten, Pfarrheim und Pfarrhaus). Der Kindergarten wurde 1988 und das Pfarrheim 1990 fertig gestellt. Mit seiner sakralen Zelle diente das Pfarrheim bis zur Fertigstellung der Kirche der Gemeinde auch als Gottesdienstraum. Zum 1. Juli 1992 wurde St. Hedwig Pfarrvikarie. Mit der Grundsteinlegung im Oktober 1995 begann die 16-monatige Bauphase der St. Hedwigs-Kirche. Zeitgleich wurde das Pfarrhaus errichtet, und am 9. März 1997 weihte Erzbischof Johannes Joachim Kardinal Degenhardt die Kirche in einem feierlichen Gottesdienst. Seit dem 1.12.1998 ist die St. Hedwig-Gemeinde eigenständige Pfarrei.

Woher der Name St. Hedwig? Der Name geht auf einen Vorschlag des ehemaligen Pfarrers Heinrich Franzkowiak (+) der Muttergemeinde St. Marien zurück. Im Gemeindegebiet lebten schon damals viele Vertriebene, aber auch Übergesiedelte aus Schlesien, dem Wirkungsgebiet der Hl. Hedwig. Bis heute ist dies so. Mit der Namensgebung beabsichtigte Pfarrer Franzkowiak einen Brückenschlag zwischen alter und neuer Heimat.

In den 90’er Jahren wurde der Stadtteil „Kaukenberg“ bebaut und zehn Jahre später kam bereits ein nächstes Baugebiet dazu: „Goldgrund“. Wiederum zehn Jahre später wurde ein weiteres Gebiet erschlossen: „Springbach-Höfe“. Die Fläche im Osten der Stadt ist ein beliebtes Wohngebiet, das mit den genannten Stadtteilen zur Pfarrei St. Hedwig gehört. Durch die neue Wohnbebauung ist hier ein hoher Anteil von Familien mit Kindern anzutreffen, was sich auch in der Gottesdienstgemeinde mit einer deutlichen Mischung der Generationen zeigt. Die Angebote der Gemeinde sind sehr familienorientiert.

Durch die ständigen Zuzüge ist die Gemeinde mit der Anzahl ihrer Mitglieder nicht geringer geworden, sondern hat ihre Größe von ca. 3400 Katholiken erhalten können.

Falls Sie gezielt nach Informationen der alten Website unserer Pfarrei suchen, die Sie hier nicht finden, können Sie Kontakt mit unserem Gemeindereferenten Johannes Schäfers aufnehmen.

Erfahren Sie hier die Gottesdienstzeiten in unserer Gemeinde St. Hedwig.

Eine Übersicht der Pfarrei St. Hedwig finden Sie auf dieser Seite.

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unseres Pfarrbüros.

Einen Einblick in die Kirchengebäude unseres Pastoralverbundes bekommen Sie hier.

Die aktuellen Pfarrnachrichten „Impulse“ finden Sie hier.