Maria zur Höhe

Herzlich Willkommen auf der Website der Pfarrei St. Maria zur Höhe in Paderborn

Neben den Informationen zu unserer Pfarrei finden Sie hier auch viele weitere Informationen, Neuigkeiten, Termine der vier anderen Pfarreien des Pastoralverbundes Paderborn Mitte-Süd.

Die Pfarrei „St. Marien“, im Volksmund wegen ihrer Lage auf der Höhe am südlichen Stadtrand auch „Maria zur Höhe“ genannt, wurde als 13. Pfarrkirche in der Stadt Paderborn errichtet. Die Grundsteinlegung fand im Dezember 1966 statt. Neben der Pfarrkirche „Maria zur Höhe“ befindet sich die jetzige Mariengrundschule, mit deren Bau im August 1966 begonnen wurde. Kindergarten, Pfarrheim und ein Pfarrhaus sollten das Gemeindezentrum Maria zur Höhe abrunden.

Für den Standort der Pfarrkirche „Maria zur Höhe“ ist noch bedeutsam, dass diese auf historischem busdorflichen Grundbesitz steht. Auf der Anhöhe bei der heutigen „Schönen Aussicht“ liegt  die Flur „Am Hilligenbusch“, die sich von der Warburger Straße bis zur Krummen Grund erstreckt. Der Name  „Am Hilligenbusch ist abgeleitet von der ehemaligen Siedlung „Hildelinghusen“, die sich in diesem Gebiet befand und die in der Busdorfer Gründungsurkunde von 1036 eingepfarrt wurde. Somit liegt ein wesentlicher Teil des Pfarrbezirkes Maria zur Höhe in diesem Gebiet der ursprünglichen Siedlung „Hildelinghusen“.

Die Kirche „Maria zur Höhe“ verdankt ihrer Mutterkirche ihre äußere Gestalt. Sie erhielt den gleichen Grundriss wie die frühere Busdorfkirche, die der Grabeskirche in Jerusalem nach –empfunden wurde. Allerdings hatte die Mutterkirche ihre Ursprungsform bereits durch Um –bauten und Erweiterungen verloren. Deshalb sollte das ursprüngliche Achteck im Kirchengebäude von „Maria zur Höhe“ wieder im Vordergrund stehen. Dieser Grundriss wird noch einmal betont durch vier sich gegenüberliegende farbige Glasfenster. In der Mitte des Chorraumes befindet sich der Altar, in dem die Reliquien der Hl. Agnes und des Hl. Blasius ruhen. Auf den Bau eines geplanten Kirchturmes wurde bewusst verzichtet.

Die Ausweisung von neuen Baugebieten im Süd – Osten der Stadt veranlasste die Pfarrgemeinde „Maria zur Höhe“ ,schon frühzeitig zum Kauf eines größeren Grundstückes für den Bau eines Gemeindezentrums mit allen entsprechenden Gebäuden. Im Juli 1992 wurde die Neugründung der Tochtergemeinde St. Hedwig vollzogen. Sie betreut jetzt die Stadtbezirke Auf der Lieth, Goldgrund, Kaukenberg und zukünftig auch den neu erschlossenen Stadtteil „Springbach-Höfe“.

Seit dem Jahre 2004 war die Gemeinde „Maria zur Höhe“ Teil des Pastoralverbunds „Paderborn Süd-Ost-Dahl“ mit den Pfarreien St. Hedwig und St. Margaretha, Dahl. Ab dem 1.10.2016 gehört Sie mit den Gemeinden St. Hedwig und St. Margaretha zum Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd mit den Gemeinden St. Julian und der Stadtgemeinde St. Liborius.

Zu Maria zur Höhe zählen heute 3100 Gemeindemitglieder. Die kirchlichen Vereine und Gruppierungen wie Caritas, KJG, Kinder-und Familiengottesdienstkreis, Familienkreis, Aktivkreis Seniorentreff, Ak - Offene Kirche, Lektorenkreis, Organisationsteams für Prozession, Pfarrfest und Länderabend usw. sorgen für ein aktives kirchliches Leben. Besonders zu nennen sind da die alljährlichen Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit bis zu 140 Teilnehmer(innen).

In den letzten Jahren konnte für die Pfarrgemeinde Maria zur Höhe ein verstärkter  Zuzug von jungen Familien in die Pfarrgemeinde verzeichnet werden. Damit scheint ein Prozess der Überalterung von Maria zur Höhe beendet zu sein, der Hoffnungsvoll in die Zukunft schauen lässt.

Falls Sie gezielt nach Informationen der alten Website unserer Pfarrei suchen, die Sie hier nicht finden, können Sie Kontakt mit unserem Gemeindereferenten Johannes Schäfers aufnehmen.

Erfahren Sie hier die Gottesdienstzeiten in unserer Gemeinde St. Marien.

Eine Übersicht der Pfarrei St. Marien finden Sie auf dieser Seite.

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unseres Pfarrbüros.

Einen Einblick in die Kirchengebäude unseres Pastoralverbundes bekommen Sie hier.

Die aktuellen Pfarrnachrichten „Impulse“ finden Sie hier.