Eucharistie

Katholisch in Paderborn – Kommunion
Kommunion

Die Eucharistie

Die Eucharistie ist das Sakrament, das in unserer Katholischen Kirche als Feier der Liebe und Gegenwart Gottes und der Gemeinschaft mit ihm am häufigsten gefeiert wird.

Neben der Taufe und der Firmung zählt sie zu den Einführungssakramenten.

Das Wort „Eucharistie“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Danksagung“. Wer Eucharistie feiert, sagt Gott Dank. Dank für seine Schöpfung, Dank für seine Wegweisung und Wegbegleitung, Dank für seine Barmherzigkeit und Gnade.

Besonders danken die Gläubigen für Jesus Christus und sein Leben, seine Botschaft, sein Sterben und seine Auferstehung. Dazu versammeln sie sich und werden im Glauben an ihn als den einen Herrn zur Gemeinschaft verbunden.

Das Sakrament der Eucharistie (die heilige Kommunion) macht deutlich, dass unser Glaube von Jesus Christus lebt. In ihm ist die Gegenwart Gottes auf der Erde unüberbietbar sichtbar geworden. Im Leben und in der Botschaft Jesu ist sein Glauben und Vertrauen auf Gottes Liebe zum Ausdruck gekommen. Er war so sehr von Gottes Liebe geprägt und erfüllt, dass Paulus schreiben konnte: "Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes" (Kol 1,15).

Das ist mein Leib für euch.
Tut dies zu meinem
Gedächtnis!
(1. Kor 11,24)

Katholisch in Paderborn – Kommunion

Vor seinem Tod hat er beim letzten Abendmahl Brot und Wein mit seinen Jüngern geteilt und es ihnen mit den Worten gegeben: "Nehmt! Esst und trinkt. Das ist mein Leib, mein Blut." (Mk 14,17-25).

Die katholische Kirche hält daran fest, dass in der Feier dieses Gedächtnisses sichtbar wird, dass Jesus Christus selber Nahrung unseres Glaubens ist. Wie wir in unserer irdischen Existenz von Speise und Trank leben, so lebt unser Glaube von Jesus selbst. Das wird in der Eucharistie sichtbar. Was also zuvor Nahrung für das irdische Leben war, wird in der gemeinsamen Feier der Eucharistie, des Abendmahles Nahrung für unseren Glauben.

In unserem Pastoralverbund wird täglich die Eucharistie gefeiert. Genaue Gottesdienstzeiten finden Sie unter anderen im Kalender