St. Liborius

Herzlich Willkommen auf der Website der Pfarrei St. Liborius in Paderborn

Neben den Informationen zu unserer Pfarrei finden Sie hier auch viele weitere Informationen, Neuigkeiten, Termine der vier anderen Pfarreien des Pastoralverbundes Paderborn Mitte-Süd.

Das Gebiet der Liborius-Pfarrei umfasst die Paderborner Innenstadt. Neben dem alten Stadtkern gehören aber auch weitere Straßen in südlicher Richtung dazu (fast bis zur Universität und bis hinter das Brüderkrankenhaus).

Am 1. September 1998 löste Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt die Marktkirchpfarrei (seit dem 10. Jhd.), die Busdorfpfarrei (seit 1036), die Gaukirchpfarrei (seit dem 12. Jhd.) und die Dompfarrei (seit dem 13. Jhd.) auf und gründete die Liboriuspfarrei. Sie ist also eine Neu-Gründung aus vier alten Pfarreien.

Die Busdorf-, die Gau-, die Marktkirche und auch der Hohe Dom sind Orte, in denen die Pfarrei regelmäßig Gottesdienste feiert. Ebenso ist die Libori-Kapelle ihrer Sorge und Nutzung übergeben.

Zurzeit gehören zur Pfarrei ca. 5.600 Gemeindemitglieder. Von der Altersstruktur her sind unter 18 Jahren ca. 500 und über 65 Jahren ca. 1.500 Gemeindemitglieder.

Eine Besonderheit der Pfarrei ist, dass zu ihr auch der Hohe Dom gehört, die Kathedrale des Erzbistums. Ebenso gibt es zahlreiche kirchliche Einrichtungen auf ihrem Gebiet, die die „Hauptstadt“ des Erzbistums als diözesane Institute unterhält sowie Kirchen und Klöster unterschiedlicher Ordensgemeinschaften. Zwei große katholische Krankenhäuser gehören ebenfalls zur Pfarrei St. Liborius.

Die Liborius-Pfarrei ist Sitz des Leiters des Pastoralverbundes und Sitz des zentralen Pfarrbüros für die Pfarreien des Pastoralverbundes.

Falls Sie gezielt nach Informationen der alten Website unserer Pfarrei suchen, die Sie hier nicht finden, können Sie Kontakt mit unserem Gemeindereferenten Johannes Schäfers aufnehmen.

Erfahren Sie hier die Gottesdienstzeiten in unserer Gemeinde St. Liborius.

Eine Übersicht der Pfarrei St. Liborius finden Sie auf dieser Seite.

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unseres Pfarrbüros.

Einen Einblick in die Kirchengebäude unseres Pastoralverbundes bekommen Sie hier.

Ein Archiv des Gemeindemagazins "Liboriusblick" finden Sie hier.

Die aktuellen Pfarrnachrichten „Impulse“ finden Sie hier.