Beichte

Katholisch in Paderborn – Beichte
Beichte

Bußsakrament, Sakrament der Versöhnung

Das „Sakrament der Buße“ bezeichnen wir gern auch als „Sakrament der Versöhnung" oder einfach als „Beichte“. Es wird in allen unseren Gemeinden angeboten.
 
 Die Annahme dieser Einladung hat in den letzten Jahrzehnten deutlich abgenommen. Es könnte der Eindruck entstehen, das Sakrament der Versöhnung würde ausschließlich Kommunionkindern gespendet, während Erwachsene allenfalls noch zur Bußandacht gehen. Die Beichte aber ist in erster Linie kein Kindersakrament, sondern eine Form der Versöhnung mit Gott, den Mitmenschen und sich selbst, die allen Generationen gilt. Die Form der Beichte wird in unterschiedlicher Weise gewählt. Es gibt die sog. „Ohrenbeichte“, also das sehr leise Gespräch im abgedunkelten Beichtstuhl. Dabei ist die Anonymität für den Beichtenden wichtig und hilfreich. Daneben entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten das sog. „Beichtgespräch“. Im offenen Gegenüber bespricht der Beichtende seine Lebenssituation mit dem Beichtvater und erfährt Begleitung, Zuspruch und Lossprechung. 
Das Gespräch über das eigene Leben und die Deutung im Horizont des Glaubens durch den Priester können lösend und erlösend sein, meist tief gehender als die private, stille Form der Vergebungsbitte an Gott. 
Zur Beichte, in welcher Form auch immer, wird in allen Gemeinden eingeladen. Die Pfarrnachrichten oder die Kalender der Homepages geben darüber Auskunft. Für ein ausführliches Beichtgespräch wird empfohlen einen Termin mit einem Priester zu vereinbaren.