St. Julian

Herzlich Willkommen auf der Website der Pfarrei St. Julian in Paderborn

Neben den Informationen zu unserer Pfarrei finden Sie hier auch viele weitere Informationen, Neuigkeiten, Termine der vier anderen Pfarreien des Pastoralverbundes Paderborn Mitte-Süd.

St. Julian – eine Gemeinde wächst zusammen

Über mehrere Jahre hinweg zog sich der Prozess der Fusion der drei ursprünglich eigenständigen Gemeinden in der Paderborner Südstadt – St. Elisabeth, St. Kilian, St. Meinolf – welcher in der Errichtungsfeier der Pfarrei St. Julian am 27.01.2013 seinen Höhepunkt erreichte und damit auch formell den Weg in die Zukunft eröffnete.

Im Rückblick werden „Meilensteine“ des Miteinanders deutlich:

22.05.2008 Erste gemeinsame Fronleichnamsprozession
15.12.2009 Konstituierende Sitzung des (ersten) Gesamtpfarrgemeinderates
10.11.2012 1. „Kundschaftertag“: Zukunftswerkstatt Gemeinde in der Südstadt
31.12.2012 In den Jahresschlussmessen werden die Kirchenbücher der vormaligen Pfarreien geschlossen
27.01.2013 Errichtungsfeier der neuen Pfarrei St. Julian
10.03.2013 Wahl des Kirchenvorstands St. Julian
05.12.2013 Konstituierende Sitzung des Pfarrgemeinderates St. Julian
21.10.2014 Erste „Mammutrunde“: der PGR lädt die AnsprechpartnerInnen der verschiedenen Gruppierungen der Gemeinde ein: es treffen sich über 60 Personen
23.01.– 25.01.2015 Gemeinsames Klausurwochenende von PGR und KV auf dem Kupferberg
12.11.2017 Wahl des Gesamtpfarrgemeinderates

Auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Formen versuchen wir seither, die neue Gemeinde St. Julian auch tatsächlich zusammenwachsen zu lassen:
Nicht nur in den gewählten Gremien, sondern auch in vielen Arbeitskreisen wie dem Gemeindeteam oder dem Liturgieausschuss, kommen Menschen zusammen und sprechen über die Zukunft des gelebten Glaubens in der Südstadt. Einrichtungen wie das Ehrenamtliche Pfarrbüro zeigen uns, dass diese Gespräche sich lohnen und Früchte tragen.
Bei den Pfarrfesten, die reihum an unseren drei Kirchen stattfinden, treffen wir zum Feiern. Viele Gruppen und Verbände stimmen ihre Jahresprogramme aufeinander ab und laden sich gegenseitig ein, die zahlreichen Veranstaltungen zu beleben. Manche Gruppen, wie etwa die Messdienerleiterrunde arbeiten schon seit Jahren vertrauensvoll zusammen.
Auch die Zahl der gemeinsamen Gottesdienste wächst und führt uns immer wieder zusammen: beim Patronatsfest, zur Feier der Erstkommunion und der Firmung, an Fronleichnam und bei der Wallfahrt zur Hilligen Seele.
Sie alle sind ein Beleg dafür, dass der Prozess des Zusammenwachsens in verschiedenen Gruppierungen und auf verschiedenen Ebenen fortschreitet und das Bewusstsein dafür wächst, gemeinsam Sorge zu tragen für ein ausdrucksstarkes Glaubenszeugnis der jungen Pfarrei St. Julian.

Jürgen Wiesner mit Material von der alten Homepage

Falls Sie gezielt nach Informationen der alten Website unserer Pfarrei suchen, die Sie hier nicht finden, können Sie Kontakt mit unserem Gemeindereferenten Johannes Schäfers aufnehmen.

Erfahren Sie hier die Gottesdienstzeiten in unserer Gemeinde St. Julian.

Eine Übersicht der Pfarrei St. Julian finden Sie auf dieser Seite.

Hier finden Sie alle Kontaktinformationen unseres Pfarrbüros.

Einen Einblick in die Kirchengebäude unseres Pastoralverbundes bekommen Sie hier.

Eine Zusammenstellung historischer Dokumente der drei früheren Pfarreien finden Sie hier

Die aktuellen Pfarrnachrichten „Impulse“ finden Sie hier.