Vergesst nicht ... Das 5. Buch Mose – Zugänge zum Deuteronomium

Ökumenische Bibelwoche im Januar

Unter dem Titel „Vergesst nicht …“ steht die Ökumenische Bibelwoche im Januar 2020. Sie findet vom 13.-16. Januar 2020 jeweils von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Paul Gerhardt-Gemeindehaus am Abdinghof gemeinsam mit der evangelischen Markusgemeinde und den katholischen Kirchengemeinden St. Liborius und im Pastoralverbund Mitte-Süd statt. Im Mittelpunkt steht das eher unbekannte 5. Buch  Mose (Deuteronomium). Die Bibelwoche erschließt dieses für viele fremde Buch als ein „Evangelium“, das die leidenschaftliche Beziehung zwischen Gott und Mensch auf dem Herzen hat, als ein Geschichtswerk, dass Identität für die Zukunft formuliert, und einen Text, der Antworten auf die Fragen einer schnelllebigen und technologisierten Welt geben kann.

Am Montag, den 13. Januar führt Prof. Dr. Michael Konkel von der katholisch-theologischen Fakultät in das Buch Deuteronomium ein und bezieht Dtn 31,1-13; 34,1-12 (Gott zieht voran) in seine Überlegungen ein. Am Dienstag, den 14. Januar stellt Pfarrer Dr. Eckhard Düker das 5. Kapitel mit den zehn Geboten vor (Dtn 5,1-22: Ich bin dein Gott). Am Mittwoch, den 15. Januar gestaltet Pfarrer Gunnar Grahl den Abend zu Dtn 6,4-9; 6,20-25 (Treue zu Gott). Den Aspekt der Mitmenschlichkeit stellt Pastor Jürgen Wiesner am Donnerstag, den 16. Januar mit Dtn 10,17-19; 15,1-15 heraus. Zum Abschluss der Bibelwoche feiert die Gemeinde einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Thema „Wähle das Leben“ (Dtn 30) am Freitag, den 17. Januar um 18 Uhr in der Gaukirche. Anschließend sind alle Teilnehmer der Bibelwoche in das Forum St. Liborius eingeladen.