Neue Kita Leitung hat sich viel vorgenommen

Anja Sieke-Heers leitet KiTa und Familienzentrum St. Hedwig | Kinder nie aus dem Blick verlieren

Paderborn. Sie kennt die Einrichtung wie ihre Westentasche und geht seit 18 Jahren dort ein und aus. Doch trotzdem hat sich für Anja Sieke-Heers jetzt Grundlegendes in der KiTa St. Hedwig verändert. Seit wenigen Tagen ist die engagierte Erzieherin Leiterin der KiTa mit ihren 56 Kindern in drei Gruppen. Detlef Müller, Geschäftsführer der Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH überreichte ihr jetzt den Staffelstab der Leitung. Nach vielen Jahren als Stellvertreterin kommen jetzt doch noch einige neue Aufgaben auf die 50-Jährige zu.

Sie solle zunächst das Notwendige tun, dann das Mögliche, das Unmögliche komme dann von selbst, hatte Detlef Müller ihr beim Neustart als Leitung dafür die stetige Unterstützung des Trägers zugesagt. Mit dem Zitat des heiligen Franziskus erinnerte Müller die neue Leitung aber auch daran, alle im Team in ihrer neuen Leitungsaufgabe mitzunehmen und dabei vor allem das Wichtigste nicht zu vergessen, die Kinder.

Sie habe lange überlegt und nach dem Wechsel der Vorgängerin erst abgewartet, sich dann aber entschieden auf die Leitungsstelle beworben, schilderte Anja Sieke-Heers, dass sie sich bewusst sei, künftig in ihrer Arbeit auch weiterhin in die Gruppen gehen und mit den Kindern singen wolle.

Glückwünsche gab es bei der Staffelstabübergabe auch seitens der Elternvertreter von Sandra Schön und Magnus Horstmann. Sie wünschten der neuen KiTa-Leitung ebenso eine gute Hand, wie Barbara Hentschel-Montag aus dem Kirchenvorstand. Für das pastorale Team der Kirchengemeinde gratulierte Christina Fromme und freute sich auf die künftige weitere Zusammenarbeit mit Anja Sieke-Heers in St. Hedwig.

„Ich war überwältigt von so vielen guten Wünschen und auch Geschenken“, freute sich die neue KiTa-Leitung. Für sie stehen jetzt größere Bausteine an: Es geht um die Rezertifizierung als Familienzentrum, einer Aufgabe, mit der die Katholische KiTa weit in den ganzen Stadtteil Auf der Lieth hineinwirkt. Auch die weitere Gewährleistung der beiden Besonderheiten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung müsse sichergestellt bleiben. Langweilig, da ist sich Anja Sieke-Heers sicher, werde es ihr so bald nicht werden.

Ein fester Bestandteil des KiTa-Konzeptes sei auch die Zertifizierung als familienpastoraler Ort, das wolle sie in jedem Fall weiter ausbauen. Und spätestens, wenn diese wichtigen Punkte abgearbeitet sind, will sie die Einrichtung auch noch in die Zertifikatsbewerbung „Faire Kita“ bringen. „Das würde doch gut zu uns passen“, ist sie sich bereits sicher.

Text: Christian Schlichter

Foto: Sie hat sich bewusst für die KiTa-Leitung entschieden: Dazu gratulierten die Elternvertreter Sandra Schön und Magnus Horstmann, Detlef Müller überreichte Anja Sieke-Heers den Staffelstab, Bettina Freitag vom Träger, Gemeindereferentin Christina Fromme und Barbara Hentschel-Montag aus dem Kirchenvorstand (v.l.n.r.). Foto: Kita St. Hedwig