Klimakrise: ganzheitliche Lösungen gesucht!

Wie wir mit der Erd-Charta-Initiative auf eine gerechte, nachhaltige und friedfertige globale Gesellschaft hinwirken

Ein zentraler Baustein zur Bewältigung der Klimakrise ist eine inspirierende Vision grundlegender ethischer Prinzipien. Aus diesem Grund ruft die Erd-Charta-Initiative alle Menschen auf, sich aktiv für die Gestaltung des sozialökologischen Wandels einzusetzen und in ihrem Umfeld engagiert auf einen solchen hinzuwirken.

Welchen Beitrag können wir Christinnen und Christen leisten? Dies nimmt Erd-Charta-Botschafterin Dagmar Feldmann, Mitarbeiterin des Christlichen Bildungswerks Die HEGGE in einem Workshop im Rahmen des Stammtisches der "Fairen Gemeinde" mit Ihnen in den Blick. Drei Schwerpunkte werden den gemeinsamen Abend dabei prägen:

Zum einen gibt es Informationen zur Erd-Charta und zu den von ihr ausgehenden Impulsen zum Aufbau einer gerechten, nachhaltigen und friedfertigen globalen Gesellschaft. Darüber hinaus erhalten Sie Möglichkeit der Vernetzung und des Austauschs sowie, drittens, Einblicke in Ideen und Projektansätze, die uns Handlungsoptionen für den Wandel hin zu gelebter Schöpfungsverantwortung aufzeigen - und auch in Ihrer Gemeinde oder Gruppe umgesetzt werden können.

Der Online-Stammtisch ist von der "Faire Gemeinde" im Erzbistum Paderborn (www.faire-gemeinde.de) initiiert. Sie ruft kirchliche Gruppierungen dazu auf, ein Zeichen für eine nachhaltige und faire Kirche zu setzten und gleichzeitig einen Beitrag zu einer gerechteren Welt zu leisten. Zugleich macht die Initiative kirchliches Engagement im Kontext von Klimaneutralität und -gerechtigkeit sichtbar und trägt zur Vernetzung von Menschen bei, die sich im Erzbistum Paderborn für ökofaires Handeln einsetzen.

INHALTLICHE GESTALTUNG
Dagmar Feldmann,
Erd-Charta-Botschafterin (
www.erdcharta.de);
mit Blick auf die Impulse der Erd-Charta zur sozialökologischen Transformation

Moderation: Maximilian Schultes,
Projektkoordinator "Faire Gemeinde",
Abteilung "Glauben im Dialog", Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn

ZIELGRUPPE
Der Online-Stammtisch ist für alle am Thema interessierten Menschen offen. Besonders richtet er sich an in den Kontexten "Nachhaltigkeit" oder "Globale Gerechtigkeit" Engagierte im Erzbistum Paderborn sowie diejenigen, die eine (Re-)Zertifizierung als "Faire Gemeinde", "Fairer Verband", "Faire Einrichtung" o.ä. anstreben.

ZEITPLAN
18:45 Uhr - 19:00 Uhr: Technischer Check-In
19:00 Uhr - 20:30 Uhr: Stammtisch "Faire Gemeinde"

Anmeldeschluss: 23. März 2022, 12:00 Uhr

ORGANISATORISCHES
Sie benötigen einen Laptop, PC oder mobiles Endgerät, eine stabile Internetverbindung und ggf. ein Headset.
Die Abteilung Glauben im Dialog veranstaltet in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum diesen Stammtisch.