Der Gesamtpfarrgemeinderat stellt sich vor

Text und Fotos: Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd / Birger Berbüsse

Die fünf Gemeinden in der Paderborner Innenstadt wachsen weiter zusammen. St. Liborius, St. Julian, St. Hedwig, St. Margaretha und Maria zur Höhe haben seit der letzten Wahl keinen jeweils eigenen Pfarrgemeinderat mehr. Stattdessen wählten die Katholiken einen Gesamtpfarrgemeinderat für den Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd.

„Das war eine gemeinsame Entscheidung der fünf bisherigen Gemeinderäte“, berichtet die Vorsitzende Magdalena Schlüter. Vertreten im GPGR sind gewählte Mitglieder aus allen Pfarreien. Auch der Vorstand bildet diese Vielfalt ab, dort gibt es aus jeder Pfarrei einen Vertreter. Das beratende und empfehlende Gremium soll die Gemeinden weiter vernetzen und verbinden. „Das ist gerade mit Blick auf die Zukunft sehr sinnvoll“, verweist Magdalena Schlüter darauf, dass der Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd mit dem Pastoralen Raum Paderborn Nord-Ost-West in einigen Jahren zu einem großen Pastoralen Raum zusammenwachsen soll.

Zwar habe es auch schon zuvor gemeinsame Aktionen und Kooperationen gegeben, doch werde dies nun weiter vertieft. Ein Beispiel sei die Vorbereitung von Erstkommunion und Firmung. Auch Pfarrer Benedikt Fischer als Leiter des Pastoralverbundes begrüßt diesen Schritt sehr und freut sich auf die Impulse, die von dem Gesamtpfarrgemeinderat ausgehen werden.

Ein erster gemeinsamer Termin steht auch schon fest: Am Muttertag am 13. Mai soll es eine gemeinsame Wallfahrt aller Paderborner Pfarreien zum Dom geben.

Das Protokoll der aktuellen Sitzung vom 24.04.2018 lässt sich hier nachlesen:
Protokoll GPGR 24.04.18