City Pastoral zu Gast bei der Kolpingsfamilie Paderborn Zentral

Was ist City Pastoral in Paderborn? Dieser Frage gingen die Mitglieder der Kolpingsfamilie Paderborn-Zentral am 29. September nach. Dazu hatten sie Alexandra Boxberger und Dominik Kräling vom Dekanatsbüro Paderborn eingeladen. Dabei stellte sich heraus, dass die Kolpinggeschwister bislang recht wenig von diesem Thema und wer und was sich dahinter versteckt gehört hatten. Von der Aktion „Aschenkreuz to go“ hatten die meisten schon gehört, ging das doch durch die Medien. Aber andere Aktionen, um Menschen auf dem Markt, als Touristen oder einfach Passanten auf der Straße anzusprechen, waren bislang unbekannt geblieben. Es entwickelte sich ein angeregtes Gespräch auch über die aktuelle Situation von Kirche und Glauben. Ich gehe jetzt mit anderen Augen durch die Stadt und mache keinen Bogen, wenn da die Rote Bank steht oder Schokolade verteilt wird. Vielleicht falte ich auch demnächst eine Papiertaube für den Frieden, die in der Gaukirche aufgehängt wird. Es grüßt mit einem Treu Kolping Euer Bernhard Bauer (von der Kolpingsfamilie Paderborn Zentral – auch auf Facebook)