Libori findet statt!

Auch in der Pfarrei St. Liborius!

Die Pfarrei St. Liborius feiert das große Liborifest immer schon zusammen mit dem Dom. Am Libori-Sonntag ist die Gemeinde stets zum Pontifikalamt mit anschließender Prozession durch die Stadt eingeladen gewesen. Nun ist in diesem Jahr alles ganz anders. Aber: im Dom wird selbstverständlich Libori gefeiert, das Triduum findet statt!

Für Plätze im Dom gibt es eine Möglichkeit der Anmeldung: Auf der Homepage des Erzbistums lesen wir: „Um an einem der Hauptgottesdienste teilzunehmen, ist die Anmeldung per E-Mail an anmeldung-libori2020@erzbistum-paderborn.de zu richten oder per Postkarte mit dem Stichwort „Libori2020“ an: Metropolitankapitel Paderborn, Domplatz 3, 33098 Paderborn. Die Anmeldung kann dabei für maximal zwei Personen erfolgen, die namentlich sowie mit Anschrift und Telefonnummer in der E-Mail oder auf der Postkarte zu nennen sind. Anmeldeschluss ist der 10. Juli. Anmeldungen in anderer Form, zum Beispiel telefonisch, sind nicht möglich. Sollten sich mehr Personen anmelden als Plätze vorhanden sind, wird aus den Einsendern gelost. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Zusendung der personalisierten Karten erfolgt in der Zeit vom 13. bis zum 17. Juli. Die Karten sind nicht übertragbar und der Einlass kann nur mit der personalisierten Eintrittskarte gewährt werden.“

Um einer größeren Gruppe als den Platzkarteninhabern eine Möglichkeit der Teilnahme zu geben, stehen die drei Kirchen der Pfarrei St. Liborius zur Verfügung. Die Feier der Erhebung des Liborischreins, Samstag, 25.07., 15.00 Uhr, mit der Libori-Vesper, das Pontifikalamt am Sonntag, 26.07., 10.00 Uhr, (ohne Stadtprozession) und die Schlussandacht mit der Rückführung der Reliquien in die Krypta des Domes, Dienstag, 28.07., 17.00 Uhr, (ohne Prozession über den kleinen Domplatz) werden in unsere drei Kirchen live übertragen. Große Leinwände bringen das Geschehen aus dem Dom direkt und zeitgleich in unsere drei Kirchen.

Damit haben wir in diesem Jahr erstmals die Gelegenheit, in der Busdorf-, Gau- oder Marktkirche zu sitzen und alles sehr deutlich miterleben zu können. Natürlich gelten in unseren Kirchen, ebenso wie im Dom, weiterhin die geltenden Hygienevorschriften, wie wir sie bei den Messfeiern der vergangenen Wochen schon gut eingeübt haben. Damit sind auch hier die Platzzahlen festgelegt: Busdorfkirche 35, Gaukirche 34 und Marktkirche 67 Plätze (Plätze pro Haushalt). Leider können wir bei bestehenden Abstandsregeln diese Zahlen nicht erhöhen. Aber bislang mussten wir auch noch niemanden abweisen.

Es wird jeweils ein Geistlicher oder Liturgiehelfer die Gottesdienste vor Ort begleiten. Am Sonntag können Sie die Messfeier des Domes also in unseren Kirchen mitfeiern. Es wird in allen Kirchen dazu auch die Kommunion aus dem Dom ausgeteilt. Die Gottesdienstteilnehmer/-innen in unseren Kirchen haben alle Anteil an der Eucharistie des einen Altares, an dem im Dom die Messe gefeiert wird. Domkapitulare werden zur Kommunionspendung die Eucharistie aus dem Dom in unsere Kirchen bringen und dort den Gläubigen austeilen.

Die aufzubauende Technik, die über die drei Tage in unseren Kirchen stehen bleibt, nötigt uns allerdings dazu, außerhalb der Gottesdienste die Kirchen bis auf die beschränkten Zugänge geschlossen zu lassen. Dafür bitte ich um Verständnis. Die technischen Geräte ermöglichen auch keine Messzelebration, weil die Altäre durch die großen Leinwände nicht zugänglich sind. Die angeschlossenen Kapellen sind corona-bedingt derzeit zu klein für gottesdienstliche Feiern. Nutzen Sie bitte für die Messfeiern am Montag und Dienstag die Angebote im Dom: Montag: 9.00 Uhr und 18.30 Uhr (!) und Dienstag, 9.00 Uhr (Pontifikalämter, Besuch möglich ohne vorherige Anmeldung) oder die Messfeiern dort am frühen morgen. Die Anbetung in der Gaukirche ist davon nicht betroffen. Allerdings ist nur der beschränkte Zugang über den Nordeingang in die Kreuzkapelle möglich. Der Westeingang der Gaukirche ist offen bis zur Glastür, die Busdorfkirche bis zum Gittertor unter der Orgelbühne.

Es entfallen folgende Messfeiern:

Freitag 24.07., 08.00 Uhr Marktkirche, dafür: Mess-Angebot im Dom
Freitag, 24.07., 18.00 Uhr Gaukirche
Sonntag, 26.07., 08.30 Uhr, Busdorfkirche, dafür: Live-Übertragung aus dem Dom, 10.00 Uhr
Sonntag, 26.07., 10.00 Uhr, Marktkirche, dafür: Live-Übertragung aus dem Dom, 10.00 Uhr
Sonntag, 26.07., 11.00 Uhr, Gaukirche, dafür: Live-Übertragung aus dem Dom, 10.00 Uhr
Montag, 27.07., 08.00 Uhr Marktkirche, dafür: Mess-Angebot im Dom: 9.00 Uhr
Montag, 27.07., 18.00 Uhr, Gaukirche, dafür: Mess-Angebot im Dom: 18.30 Uhr
Dienstag, 28.07., 18.00 Uhr, Gaukirche, dafür: Live-Übertragung aus dem Dom, 17.00 Uhr.

Damit kommen wir als Liboriuspfarrei in diesem Jahr trotz der zahlreichen Änderungen zu einer intensiveren Beteiligung unserer Kirchen an den Liborifeiern des Doms.
Ich lade Sie herzlich ein, das Angebot zu nutzen.

Benedikt Fischer, Pfarrer