Neues entdecken

Ostern in der Tüte

Liebe Kinder und Familien in der Südstadt,

schön, dass ihr „Ostern in der Tüte“ in einer unserer Kirchen gefunden habt! Wir vom Team der Kinderkirche wollen euch mit dieser Sammlung einige Ideen und Anregungen vorstellen, wie ihr die kommenden Kar- und Ostertage zu Hause gemeinsam gestalten könnt.

Ihr findet einige Materialien, mit denen ihr passend zum Osterfest kreativ werden könnt.

Buntes Band
Mit dem bunten Band könnt ihr zu Hause ganz einfach ein Kreuz selber gestalten. Sucht euch einfach zwei Stöckchen und bindet diese mit dem Band in der Mitte zu einem Kreuz zusammen. Wickelt ruhig ein paar Mal richtig fest um die Stöckchen! Wenn ihr mögt, schmückt das Kreuz auch noch, mit Blumen, Wollresten oder was euch noch einfällt.

Kerze und Wachs
Gestaltet eure eigene Osterkerze nach euren Vorstellungen und Wünschen! Eine Anregung von einer Familie aus Paderborn findet ihr hier: https://youtu.be/FU38BbvWA3Y

Kresse
In einem Beutel findet ihr ein paar Kressesamen. Auf etwas feuchter Watte oder in einem Töpfchen mit Erde könnt ihr diese keimen lassen. Wenn ihr am Ostersonntag schönes Ostergras haben wollt, dann fangt ungefähr am Dienstag vorher an, die Samen keimen zu lassen. Achtet darauf, dass die Samen feucht bleiben.

Teelicht und Kreise mit Osterbotschaften
Mit dem Teelicht könnt ihr kleine Zauberlichter herstellen. Sucht euch dafür eine der Osterbotschaften im Kreis aus, schneidet diese aus und legt sie unter das feste Wachs des Teelichts. Wenn die Kerze brennt und das Wachs geschmolzen ist, erscheint am Boden der Kerze die Botschaft!
In weiteren Kerzen könnt ihr die anderen Botschaften verstecken.

Die Geschichte von Ostern für zu Hause
Unsere Gemeindereferentin Christina Fromme hat zwei Videos zu den Geschichten der Kar- und Ostertagen gedreht.
Hier findet ihr die Geschichte „Jesus leidet und stirbt“
https://youtu.be/26-5LSR6x0w
Hier findet ihr die Ostergeschichte
https://youtu.be/BNPPOM1AHQ4

Auf katholisch.de gibt es zu den biblischen Erzählungen der Ereignisse rund um Ostern vier kurze Filme. Diese könnt ihr hier finden:
Palmsonntag – Jesus zieht in Jerusalem ein
https://youtu.be/-hEOieCPa3M
Gründonnerstag – Das letzte Abendmahl
https://youtu.be/JRcYVLLi6iA
Karfreitag – Jesus stirbt am Kreuz
https://youtu.be/fWV5Ld1LLO0
Ostersonntag – Jesus ist auferstanden
https://youtu.be/_4RPiLGlAhQ

Wenn ihr noch mehr Lust habt, kreativ zu werden, könnt ihr z.B. Ölfensterbilder gestalten. Wie das funktioniert, findet ihr hier: https://fintelkind.blogspot.com/2021/03/fensterdeko-zu-ostern-mit-dem-oltrick.html

Mit den Ausmalpostkarten könnt ihr eure selbst gestalteten Ostergrüße verschicken. Und auf dem Poster findet ihr noch viele weitere Ideen und Geschichten rund um Ostern. Schaut doch mal rein!