Konfessionsübergreifendes Zeichen: Glocken der Stadt läuten sonntags um 10.00 Uhr

Die katholischen und evangelischen Gemeinden der Stadt Paderborn haben sich zusammen mit dem Hohen Dom zu einer besonderen Initiative zusammengeschlossen. Ab sofort werden sonntags um 10.00 Uhr für 10 Minuten alle Kirchenglocken in der Stadt läuten. Anders als sonst rufen die Glocken allerdings nicht zum Gottesdienst, sondern wollen ein gemeinsames Zeichen der Verbundenheit setzen. Hintergrund der ungewöhnlichen Idee ist die Entscheidung, dass bis auf weiteres zum Schutz vor Infektionen mit dem Corona-Virus alle öffentlichen Gottesdienste entfallen müssen. Die Gläubigen werden daher zum privaten Gebet des Vaterunsers eingeladen, wenn die Kirchenglocken ertönen. „Auf diese Weise entsteht ein Gebets-Netzwerk aller Christen der Stadt über die Konfessionsgrenzen hinaus, welches uns in diesen herausfordernden Zeiten Mut machen soll“, so Dechant Benedikt Fischer.

[Pressemitteilung Dekanat Paderborn]