Exerzitien im Alltag mit der Bibel

Liebe Christinen und Christen im Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd.

Ich vermute, Sie kennen dies: Mehr zufällig lernen Sie bei einem Treffen, einem Geburtstag, einem Event etc. einen Ihnen bislang mehr oder weniger unbekannten Menschen etwas kennen. Daraus entwickelt sich eine neue Bekanntschaft oder gar eine Freundschaft. Manche Begegnungen bleiben aber auch nur einmalig. Aber irgendetwas von dieser Begegnung bleibt irgendwie hängen und lässt beide Gesprächspartner noch nach ein paar Tagen an die Begegnung zurückdenken

In der diesjährigen Fastenzeit wollen wir Ihnen mithilfe der Pfarrnachrichten „Impulse“ und Ihrer Bibel zufällige Begegnungen ermöglichen, die Sie ein paar Tage begleiten sollen. Dazu brauchen Sie nur eine Bibel und die jeweilige Ausgabe der Impulse. Denn die Personen, denen Sie durch diese Übung zufällig begegnen werden, sind Personen, die in der Bibel eine Rolle spielen. An jedem Wochenende schlagen wir Ihnen eine Person vor und geben eine entsprechende Bibelstelle an, in der Sie mehr über die Person erfahren. Angereichert wird dieses Begegnung mit mehreren Impulsfragen, die es Ihnen ermöglichen sollen, ein paar Tage über die Person, die Begegnung und sich selbst nachzudenken. So werden aus den zufälligen Begegnungen in der Fastenzeit quasi kleine Exerzitien im Alltag.

Am nächsten Sonntag, dem ersten Fastensonntag, werden Sie hier die erste Personen kennen lernen.

Falls Sie darauf nicht mehr warten wollen, können Sie vielleicht schon einmal Matthäus 4,17-22 lesen. Dort werden Sie zwar keiner Einzelpersonen begegnen, aber Sie bekommen einen Einblick, wie Jesus Menschen begegnet. Wie würden Sie auf diese Begegnung reagieren?

Eine begegnungsreiches Karnevalswochenende und einen guten Start in die Fastenzeit wünscht Ihnen Johannes Schäfers, Gemeindereferent.