Entwicklung ehrenamtlicher Mitverantwortung. Abschlusskongress

16. Juni 2023, 12:00 Uhr bis 17. Juni 2023, 13:00 Uhr

Die Diözesen in Deutschland sind in der Steuerung der Gemeindepastoral starken Transformationsprozessen unterworfen. Trotz des Rückgangs von (priesterlicher) Hauptamtlichkeit werden weiterhin Strukturen des traditionellen gemeindlichen Lebens bedient und eingefordert.
Die empirischen Untersuchungen im Modellprojekt „Entwicklung ehrenamtlicher Mitverantwortung“ münden nun in diesen Abschlusskongress. Die Evaluationsergebnisse machen auf das vielfach unbeobachtete Potenzial des Gemeindekatholizismus aufmerksam, der seine Kraft aus der Aktualisierung bewährter Formen zieht. Davon ausgehend möchte der Kongress den Blick auf diözesane Fragestellungen weiten, haupt- und ehrenamtliche Strukturen weiterdenken und miteinander ins Gespräch bringen.
Ziel des Kongresses ist es, das Zukunftsfähige des Gemeindekatholizismus zu beleuchten und zu bestärken.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.liborianum.de/programm/m01pbru001
Bildrechtliche Angabe: © Adobe Stock