Die Botschaft von Weihnachten glanzvoll besungen

Am vergangenen Sonntag, am Tag vor dem Hochfest der Erscheinung des Herrn, fand das seit vielen Jahren traditionelle und beliebte Weihnachtssingen der Pfarrgemeinde St. Liborius in der Paderborner Busdorfkirche statt.

Mitwirkende waren der Paderborner Chor Zwischentöne gemeinsam mit der Chorgemeinschaft St. Hedwig und der Polizeichor Paderborn. Die Chöre wurden dirigiert von Christian Nolden und von Monika Plöger am Klavier begleitet. Das Konzert wurde eröffnet mit dem Gesang "Once in Royal David´s City" von H.-J. Gauntlett, der seit 1919 traditionell den Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend in der King´s College Chapel in Cambridge eröffnet. Eindrucksvoll sang der Polizeichor u.a. ein Vertonung von Helmut Bogenhardt des berühmten Gedichtes von Joseph von Eichendorff "Markt und Straßen stehn verlassen" sowie "Heilige Nacht" nach einem Text der Dichterin Luise Hensel, die in Paderborn ihren Lebensabend verbrachte. Neben bekannten Weihnachtsstücken wie beispielsweise das berühmte „Tollite hostias“ aus dem Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns hat die Chorgemeinschaft u.a. das Weihnachts-Wiegenlied von John Rutter vorgetragen sowie zum Abschluss die freudvolle Magnifikat-Vertonung "Song of Mary" von Richard Shephard. Ein Höhepunkt war das schwedische Weihnachtslied "Weihnacht, strahlende Zeit" von Gustaf Nordqvist, welches den Kirchenraum mit stimmungsvollem acapella-Gesang durchdrang. Günter Kunert begleitete an der Orgel die Weihnachtslieder der Gemeinde und spielte das "Noël Alsacien" von Alexandre Guilmant. Nicht nur der Chorgesang und die Orgelmusik, sondern auch das Singen der Weihnachtslieder der Besucherinnen und Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Busdorfkirche verliehen der Andacht einen besonderen Glanz - ganz so wie das Gedicht von Eichendorff schließt: "O du gnadenreiche Zeit!"

Mit dem Erlös des Weihnachtssingens wird der Neubau der Kinder-Intensivstation der Kinderklinik St. Louise an der Husener Straße, Paderborn, unterstützt.