Reformdialog oder Beschäftigungstherapie?

Der synodale Weg aus kirchenrechtlicher Perspektive

Veranstaltung mit Prof. Dr. Bernhard Sven Anuth von der Universität Tübingen am Samstag, 5. Februar 2022, 15:30 bis 17:30 Uhr im Liborianum Paderborn

Welche Reformchancen bietet der Synodale Weg der Katholischen Kirche in Deutschland? Papst Franziskus hat ihm schließlich mit seinem Votum im September 2019 klare Grenzen gesetzt: „Nein, eine Synode ist kein Parlament, ... es ist keine Befragung, es ist etwas Anderes!“ Und doch werden auf dem Synodalen Weg Mehrheitsentscheidungen in höchst strittigen und brisanten Themen angestrebt bzw. befürchtet, angefangen bei der priesterlichen Lebensform bis hin zur Ämterfrage für Frauen. Sind solche Reformziele mit einem „Synodalen Weg“ aber überhaupt erreichbar?

Auf diese Fragen wird Kirchenrechtler Prof. Bernhard S. Anuth von der Universität Tübingen eingehen und Einblick in das spannende Zueinander von Theologie und Kirchenrecht geben. Die Veranstaltung beginnt mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken um 15:00 Uhr.

Anmeldung: bildung@liborianum.de; Telefon 05251 121450
Teilnahmegebühr: 10,- € / 5 ,-€ für Tätige im Ehrenamt (Kaffeetrinken inklusive) Kursnummer: K01PBRT020