Das Cranach-Triegel-Retabel und die Frage nach zeitgenössischer Kunst im Kirchenraum

4. Juni 2023, 11:00-16:30 Uhr

Im Rahmen eines Studientages soll die Präsentation des Cranach-Triegel-Retabels im Paderborner Diözesanmuseum zum Anlass genommen werden, um sich der Frage nach zeitgenössischer Kunst im Kirchenraum zu widmen. Welche theologischen Argumente sprechen für moderne Kunst im sakralen Raum? Kann man von einer neuen Wahrnehmung des Kirchenraums durch zeitgenössische Kunst sprechen? Diesen und weiteren Fragen wollen wir am 4. Juni, angeregt durch das Marienretabel, nachgehen und laden Sie herzlich zum Studientag im Liborianum ein.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.liborianum.de/programm/m01pbcb001
Bildrechtliche Angabe: Naumburger Dom, Westchor mit Cranach-Triegel-Reta-bel, 2022 Fotonachweis © Vereinigte Domstifter, Fotograf: Falko Matt