Foto: Ein Einblick in die Bücherei.

Pfarrfest St. Julian 2017 - Buchflohmarkt zugunsten der Südstadtbücherei St. Elisabeth

Nachtrag (vom 21.06.17): Inzwischen sind so viele Menschen diese Aufruf nachgekommen, dass genügend Spenden für den Buchflohmarkt zusammengekommen sind und weitere Spenden nicht mehr angenommen werden können. Die Mitarbeiter der Südstadtbücherei St. Elisabeth bedanken sich herzlichst für die tolle Spendenbeteiligung!

RJS Im Programm des Sonntagnachmittagsprogramms unseres Gemeindepfarrfestes St. Julian wird es in diesem Jahr erstmals einen Bücherflohmarkt zugunsten der Südstadtbücherei St. Elisabeth geben. Angeboten werden gut erhaltene Medien (Romane, Kinderbücher, Bilderbücher, Sach- und Hörbücher sowie Spiele). Mit dem Erlös aus diesem Verkauf werden dann Neue Medien angeschafft.
Um den Bücherflohmarkt zu einem Erfolg zu machen, werden noch Bücher benötigt, die am Sonntagnachmittag des Pfarrfestes (02.07.17) zum Verkauf angeboten werden können. Hierfür bittet das Bücherei-Team um entsprechende Sachspenden.
Gesucht werden gut erhaltende familiengeeignete Bücher, die nicht älter als 3 - 10 Jahre sind. Das können Romane, Kinderbücher, Jugendliteratur oder Ähnliches sein. Sachbücher sollten aktuell sein. Wer ein Spiel spenden möchte, der achte bitte darauf, dass dieses vollständig und gut erhalten ist.
Die Spenden können bis zum Pfarrfest zu den Öffnungszeiten in der Bücherei abgegeben werden. Diese sind mittwochs von 16 - 18 Uhr oder Sonntags von 10 - 12 Uhr.
Das Bücherei-Team freut sich auf eine rege Beteiligung und viele Spenden.

Die Südstadtbücherei - eine Einrichtung mit Geschichte
Seit dem Jahre 1961 gibt es sie bereits, die kleine Stadtteilbücherei an der Ecke Pankratiusstr./Giselastr. Die älteren Leser werden sich noch an den kleinen alleinstehenden Bau mit dem großen Schaufenster erinnern. Später beim Bau des Pfarrheimes von St. Elisabeth im Jahre 1997 wurde die Bücherei mit in das neue Haus integriert, um auch weiterhin für die Menschen in der Südstadt da zu sein. Geführt wird sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Ursprünglich wurde sie als Filiale der katholischen Stadtbücherei eingerichtet und erhielt den Namen Kath. öffentl. Bücherei (KÖB) „Friedrich von Spree“. Die meisten werden sie wohl unter der Bezeichnung „Pfarr-/Südstadtbücherei St. Elisabeth“ kennen.
Heute finden sich hier Medien für Kinder, Jugendliche, Familien. und Senioren.  In den Regalen warten ca. 3.000 Bücher, Zeitschriften, DVDs und Spiele, darauf, dem Ausleiher eine Freude zu bereiten.
Mit rund 400 Bibliotheksmitgliedern erfreut sich die Bücherei einer regen Beliebtheit. Das zeigen die rund 6.000 Ausleihen, die es hier im Jahre 2016 gab.
Eine Leseecke in dem freundlich gestalteten Raum ermöglicht es dem Nutzer, vor der Ausleihe einmal in das ausgewählte Medium reinzuschnuppern.  Diese Ecke dient aber auch vielen - über das Jahr verteilte - Sonderaktionen, wie dem Bilderbuchkino, wo Kinder eine Geschichte erzählt wird, die mit Dias verdeutlicht wird. Im Anschluss wird dann über diese Geschichte gesprochen. Im November findet die jährliche Buchverkaufsausstellung statt.
Es ist also viel los in dieser „kleinen Ecke“ im Pfarrheim von St. Elisabeth. Es lohnt sich also immer, dort mal wieder vorbeizuschauen. Ein Büchereiausweis ist einfach zu bekommen und natürlich kostenlos. Sollte es einmal Unschlüssigkeiten bei der Medienauswahl geben - das freundliche Bücherei-Team hilft dabei weiter und berät gerne.
Damit es auch weiterhin so bleibt, das Angebot immer interessant und aktuell ist, bittet das  Bücherei-Team  um Ihre Hilfe Spenden Sie für den Bücherflohmarkt und/oder kommen sie zum Stöbern am Nachmittag des Pfarrfestsonntags (02.07.17) am Stand der Bücherei vorbei. Vielleicht finden Sie ja etwas Interessantes!