Aktuelle Informationen zur Erstkommunionvorbereitung

Liebe Eltern, liebe Kinder,

diese Tage, die wir jetzt erleben sind absolut ungewohnt. Der Alltag ist alles andere als normal. Wir müssen uns irgendwie neu zurechtfinden. Natürlich bedauern wir sehr, dass die Erstkommunionfeiern verschoben werden mussten. Dazu sendet unser Erzbischof Euch allen – Kindern und Eltern – eine Nachricht: https://youtu.be/BvJAfnMrsmo?t=40

Ihr seid bestimmt traurig wegen der Verschiebung. Ihr habt wahrscheinlich schon viel vorbereitet: Ihr habt die Gäste eingeladen, für das Fest gesorgt, eingekauft. Jetzt muss das alles rückgängig gemacht werden. Das ist nicht schön. Und es wird schon gar nicht so ganz leicht werden, das Fest noch einmal neu zu organisieren.

Auch wir sind traurig, dass dieses schöne Fest später stattfinden muss. Wir können in dieser schwierigen Zeit noch keine neuen Termine festlegen, werden Euch aber informieren, sobald eine Planung möglich ist.

Wir müssen jetzt ein wenig überlegen, wie es gut weitergehen kann. Dazu halten wir Euch auf dem Laufenden. Auf jeden Fall möchten wir mit Euch in Kontakt bleiben, auch wenn in den nächsten Wochen alle Treffen zur Erstkommunion ausfallen. Einmal in der Woche bekommt Ihr eine Email von uns – mit einer Geschichte, mit Fragen, Ideen und Anregungen. Es wäre wunderbar, wenn Ihr – Kinder und Eltern – mitmacht. So kann unsere Erstkommunionvorbereitung und unsere Vorbereitung auf Ostern weitergehen. So sind wir auch weiterhin miteinander in Kontakt und miteinander verbunden.

Die wöchentlichen Impulse zur Erstkommunionvorbereitung möchten wir per Email verschicken. Wenn Ihr das Material per Post zugeschickt bekommen möchtet, schreibt bitte eine Email an Sabine Heßbrügge (sabine.hessbruegge@katholisch-in-paderborn.de).

Wenn Ihr Fragen habt, dann könnt Ihr Euch sehr gern bei uns melden. Wir stehen zur Verfügung:

Sabine Heßbrügge, Gemeindereferentin (05251 1609112)

Jürgen Wiesner, Pastor (05251 8924605, juergen.wiesner@katholisch-in-paderborn.de)

Anne Krug, Mitarbeiterin im Team Erstkommunionvorbereitung St. Hedwig (05251 66229)

Alexia Rebbe, Mitarbeiterin im Team Erstkommunionvorbereitung St. Liborius (alexiarebbe@web.de)

Gaby Mathey-Schulte, Mitarbeiterin im Team Erstkommunionvorbereitung St. Julian (gh.schulte@googlemail.com)

Da wir zurzeit KEINE Gottesdienste in unseren Kirchen feiern, steht in den IMPULSEN des Pastoralverbundes (https://katholisch-in-paderborn.de/impulse/) jede Woche ein Ablauf für einen Hausgottesdienst zur Verfügung, mit Liedvorschlägen und Gebeten. Wir laden Euch ein, einen solchen Gottesdienst im Familienkreis zuhause zu feiern, füreinander und miteinander zu beten, von Jesus zu erzählen und so den Glauben weiterzuleben.

Wir freuen uns, wenn wir so in Kontakt bleiben und grüßen Euch alle herzlich, auch im Namen des Teams Erstkommunionvorbereitung

Sabine Heßbrügge und Jürgen Wiesner