Fronleichnamsprozession in St. Liborius

Das Fronleichnamsfest feiern wir am Donnerstag um 09.00 Uhr mit dem Hochamt im Hohen Dom. Die anschließende Prozession zieht über den Kamp zur Marktkirche, dann zur Stadtverwaltung und zurück zum Dom. Es gibt in der Marktkirche eine Vorabendmesse zu Fronleichnam um 18.00 Uhr, aber keine weiteren Messfeiern in den Kirchen der Liboriuspfarrei an diesem Feiertag. Am Fronleichnamstag ist es wichtig, dass die Gottesdienstgemeinde möglichst zu einer (!) Feier zusammenkommt. Das „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“ steht in besonderer Weise für die Einheit der Kirche, die wir in der Liboriusgemeinde auch zusammen mit dem Bischof zum Ausdruck bringen. Herzlichen Einladung an alle. Die Kommunionkinder der Liboriuspfarrei sind herzlich zur Messe und natürlich auch zur anschließenden Prozession eingeladen.

Fronleichnamsprozession in St. Julian

In diesem Jahr werden wir bereits zum zehnten Mal in St. Julian eine gemeinsame Prozession durch unsere drei Südstadt-Gemeinden gehen. Um 9.00 Uhr feiern wir das Hochamt in der Kiliankirche. Um 10.00Uhr findet in der Kirche St. Elisabeth eine Kinderkirche statt. Nach der Prozessionsstation an der Elisabethkirche reiht sich die Kinderkirche in die Prozession ein. (Mehr dazu hier: Kinderkirche-Fronleichnam)
Gegen 10 Uhr startet die Prozession. Im Anschluss an die Prozession gibt es die Möglichkeit, ungezwungen zusammen zu sein, ein Würstchen zu essen und etwas zu trinken.
Wir laden Sie herzlich ein, die Fronleichnamsprozession mit uns zu gehen. Familien mit Kleinkindern sind mit fahrbaren Untersätzen (Roller, Bollerwagen etc.) gern gesehen.
Prozessionsweg: Kiliankirche, Kilianstr., Husener Str., Altenzentrum Haus Veronika (1. Station Haus Veronika im Innenhof an der Husener Str ca. 10.15 Uhr) Anschließend gehen wir Am Waldplatz, Adelheidstr., Hedwigstr., Giselastr., Pankrati- usstr. zur Kirche St. Elisabeth (2. Station vor der Kirche ca. 11.00 Uhr)
anschließend Ansgarstr., Kardinal-Jäger-Str., Querweg zur Kirche St. Meinolf (3. Station in der Kirche) und Ende der Prozession.
Wir bitten um Ausschmückung des Weges. Die Kommunionkinder sind herzlich eingeladen, an der Prozession in ihrer Kommunionkleidung teilzunehmen.

Hier die Einladung zur Kinderkirche

Fronleichnamsprozession in MzH

Entgegen unserer Ankündigung im letzten Pfarrbrief müssen wir leider aus Gründen, die nicht in unserer Verantwortung liegen, den Verlauf der Fronleichnamsprozession und den Standort des Gottesdienstes ändern.
Der Gottesdienst um 10.00 Uhr findet nicht wie ursprünglich geplant an der Wendeschleife Dahlheimer Weg statt, sondern auf dem Hof der Familie Marx, (Autohaus Flören), Warburger Str. 87.
Die anschließende Prozession nimmt folgenden Verlauf: An der Schönen Aussicht, Am Bahneinschnitt, Rippinger Weg, Liesborner Weg, Corveyer Weg, Rippinger Weg, Kirche. An der Einmündung An der Schönen Aussicht / Am Bahneinschnitt machen wir Station an einem Altar, der speziell für Kinder gestaltet wird.
Nach der Prozession treffen wir uns auf dem Kirchengelände zu einem Imbiss.
Hier wird auch Vikar David F. Sonntag verabschiedet. Mehr dazu hier: Auf Wiedersehen Vikar Sonntag

Fronleichnamsprozession mit gemütlichem Ausklang in Dahl

Die Pfarrei St. Margaretha Dahl lädt herzlich zum Fronleichnamsgottesdienst am Donnerstag, den 15. Juni, 09.00 Uhr, in die Kirche ein. Im Anschluss an die Messfeier findet mit musikalischer Begleitung des Musikvereins Dahl die traditionelle Prozession durch die Gemeinde statt.
Das Gemeindeteam lädt nach der Fronleichnamsprozession wieder alle Gläubigen sehr herzlich in Pastor’s Garten ein. Bei einer Stärkung mit Brezeln und Getränken gibt es eine gute Gelegenheit, mit Gesprächen den Vormittag ausklingen zu lassen.

Fronleichnamsprozession in St. Hedwig

Unsere Glocken läuten das Fronleichnamsfest ein: 09.30 Uhr Glockengeläut bedeutet, dass der Gottesdienst auf dem Platz
"Zentrum Goldgrund" stattfindet. Wenn die Glocken um 09.30 Uhr nicht läuten, ist sehr schlechtes Wetter und das Hochamt findet um 10.00 Uhr in der Kirche statt. Die Glocken läuten dann um 09.55 Uhr.
Die Messe an Fronleichnam findet bei geeignetem Wetter auf dem Platz in der Mitte des Goldgrunds statt. Von dort zieht die Prozession durch den Bökendorfer Weg, den Rheder Weg, Auf der Lieth, Borgentreicher Weg, Fölsener Weg und Peckelshei- mer Weg zur Kirche. Nach der Ankunft in der Kirche und der Aussetzung des Allerheiligsten wird im Pfarrheim noch ein Imbiss mit Salat und Würstchen angeboten. Salatspenden sind herzlich willkommen! (Bitte Aushang in der Kirche beachten.)