Erstes Treffen des Gemeindeteams St. Julian

Am Montag, 22. Januar trafen sich im Pfarrheim St. Elisabeth etwa 35 Personen aus der gesamten Pfarrei St. Julian zur ersten Sitzung des neuen Gemeindeteams. Dieses soll, nach der Wahl eines Gesamtpfarrgemeinderates für den Pastoralverbund, das Gemeindeleben in St. Julian und den Kirchtürmen St. Kilian, St. Elisabeth und St. Meinolf neu und vernetzt gestalten.

Nach einer kurzweiligen Vorstellungsrunde, in der sichtbar wurde, wie viele Gruppen aus der Pfarrei an diesem Abend vertreten waren, stellten die gewählten Vertreter im Gesamtpfarrgemeinderat die ersten Überlegungen und Beschlüsse für die zukünftige Arbeitsweise und Strukturen vor.

Anschließend wurde mit einem Glas Sekt oder Saft auf den Patron der Pfarrei, den Heiligen Julian, angestoßen, dessen Namenstag in dieser Woche festliche begangen wird. Während dessen gab es an drei Plakatwänden die Möglichkeit, möglichst viele der Gruppen in der Pfarrei zu sammeln und Themen und Wünsche für die bevorstehende Arbeit des Gemeindeteams zu skizzieren. Lebhaft wurde diskutiert, beratschlagt und geplant.

Nach diesem ersten Treffen blicken die Mitglieder im Gesamtpfarrgemeinderat und alle Anwesenden positiv gestimmt in die Zukunft und freuen sich auf die Gestaltung des Gemeindelebens.

Das nächste Treffen des neuen Gemeindeteams findet schon am 1. März, 20 Uhr im Pfarrheim St. Elisabeth statt, um an die ersten, guten Ergebnisse anzuknüpfen. Neue Gesichter sind dabei ebenso herzlich willkommen wie diejenigen, die zum hervorragenden Gelingen des ersten Treffens beigetragen haben.