Wochenendfahrt der Kommunionkinder aus Maria zur Höhe und St. Liborius am 18. / 19.2.2017

Das Erstkommunionwochenende wies in diesem Jahr zwei Premieren auf. Zum einen fuhren wir nicht wie gewohnt nach Rüthen, sondern ins Jugendhaus Hardehausen. Zum anderen machten sich die Kommunionkinder aus St. Liborius und Maria zur Höhe erstmalig gemeinsam auf den Weg.

Am Samstagmorgen ging es mit dem Bus los. Viele waren sehr aufgeregt, da es das erste Wochenende ohne elterliche Begleitung war. In Hardehausen angekommen, wurden sofort die Zimmer im Bernhardhaus bezogen. Dann kam die Gruppe (31 Kinder und 13 Erwachsene – einschließlich Vikar David Sonntag und Gemeindereferentin Anne Tarrach) zu einer ersten Einstimmung ins Thema zusammen. Die Erstkommunion beider Gemeinden steht in diesem Jahr unter dem Motto des Bonifatiuswerkes „Gottes Nähe spüren. Mit Jesus in einem Boot“. So versetzten sich alle in die Situation der Jünger, die mit dem schlafenden Jesus auf dem See Genezareth in einen Sturm geraten waren. Anschließend begannen die vier Workshops, in denen nicht nur das Thema vertieft wurde, sondern auch Brot gebacken, ein Boot gebaut, ein Segel gestaltet und zwei Mottobilder für beide Kirchengemeinden hergestellt wurden.

Bei gemeinsamen Mahlzeiten, Spielen in der Turnhalle, freier Zeit auf den Zimmern und einer Nachtwanderung mit abschließendem Lagerfeuer konnten sich alle besser kennenlernen.

Am Sonntagvormittag feierte die Gruppe eine Heilige Messe in der erst kürzlich geweihten Kirche, wo alle erarbeiteten Kunstwerke und das selbstgebackene Brot, das gesegnet wurde, einen Platz fanden. Doch im Mittelpunkt stand das Thema „Eucharistie“. Dabei versammelte Vikar Sonntag alle Kinder zur Gabenbereitung um den Altar, um sie unmittelbar am „Wandlungsgeschehen“ teilhaben zu lassen.

Gut gestärkt mit einem letzten Mittagessen verließen alle erschöpft und zufrieden Hardehausen und machten sich mit vielen, schönen Erinnerungen auf den Heimweg.

Danke dem Vorbereitungsteam für die tolle Organisation und Durchführung dieser Fahrt!