Sternwallfahrt 13. Mai 2018

Die Pastoralverbünde Paderborn Mitte-Süd und Paderborn NOW laden zur gemeinsamen Sternwallfahrt anlässlich des diesjährigen Domjubiläums ein. Auf dem Foto halten Pfarrer Benedikt Fischer und Pfarrer Stolz das Plakat in Händen, das zur Zeit überall in den Innenstadtgemeinden zu Wallfahrt, Gottesdienst und Begegnung am 13. Mai einlädt. (Foto: U.Weber-Wiegmann)

Liebe Schwestern und Brüder,

im Monat Mai gibt es so zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten, die kaum zu überblicken sind. Nachdem wir nun am 6.5. die Gaukirche wieder eröffnen wer- den, am Donnerstag Christi Himmelfahrt feiern, möglichst zum Katholikentag nach Münster reisen, laden wir zusätzlich ein zur großen Domwallfahrt mit allen Pfarreien der Stadt Paderborn.

Der Dom, in der Größe und Ausdehnung wie wir in kennen, feiert in diesem Jahr sein 950jähriges Jubiläum. Dieses bedeutungsvolle Jahr wollen wir in unseren Pfarreien zum Anlass nehmen, als Katholiken unserer Stadt dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Wir kommen aus allen Richtungen und treffen uns um 9.30 Uhr auf dem Platz „Alte Synagoge“. Der Weg dorthin wird von den Gemeinden unterschiedlich gestaltet. Nach der Sammlung aller ziehen wir dann mit Gesang und Musik in den Dom ein. Gern begrüßen wir Fahnenabordnungen oder Bannerträger, Gruppen der Verbände und Vereine, Messdiener aus allen Gemeinden in ihrer Dienst-Kleidung und alle, die kommen können. Es wird Liedblätter geben, so dass Sie kein Gesangbuch mitbringen müssen.

Im Anschluss gibt es einen Ausklang mit Imbissmöglichkeit im Forum St. Liborius.

Unser Geschenk für den Dom wird eine Figur von Franz Stock sein, die in der Fassade des Domes einen wunderbaren Platz finden wird. Darüber habe ich bereits in der letzten Ausgabe der Impulse ausführlich informiert. Spenden für unser „Geschenk“ sind herzlich willkommen (Konto Pfarrei St. Liborius, IBAN 85472603070030016900, Stichwort: Abbe Stock). Flyer mit allen Informationen dazu liegen in den Schriftenständen unserer Kirchen aus.

Ich freue mich sehr, wenn Sie aus den Gemeinden mit vielen Menschen kommen können. Damit würdigen wir die geistliche Mitte unserer Stadt. Der Dom ist ja nicht nur ein optischer Mittelpunkt und ein bemerkenswertes Gebäude. Er soll auch künftig allein durch seine Existenz für uns alle Ausdruck unseres Glaubens sein. Er ist Kathedrale des Erzbistums, aber für uns Paderborner auch ein besonderer Ort, zu dem wir in gewisser Weise alle gehören. Unsere gemeinsame Wallfahrt wird das in angemessener Weise zum Ausdruck bringen.

Benedikt Fischer, Pfarrer

Domwallfahrt für alle - Kinderaktion während der Messfeier im Dom
Während am 13.5. im Dom um 10 Uhr die Hl. Messe anlässlich der gemeinsamen Domwallfahrt aller Paderborner Gemeinden gefeiert wird, sind alle Kinder herzlich eingeladen zu einer Kinderaktion. Diese findet statt in der Marienkapelle (unterhalb der Domsakristei). Dort finden Kinder (gern in Begleitung ihrer Eltern) Mal- und Bastelmaterialien sowie altersgemäße Bücher. Passend zur Messfeier können sich die Kinder mit den biblischen Texten des Sonntags kreativ beschäftigen oder in entsprechender Literatur schmökern.
Herzliche Einladung an alle Kinder und Eltern!

Poster zur Sternwallfahrt der Pastoralverbünde Paderborn Mitte-Süd und Paderborn N-O-W gemalt von Egon Hüls (Pfarrgemeinde St. Liborius)