Herzlich Willkommen auf

www.katholisch-in-paderborn.de

Informationen für Gruppen, Gremien, Vereine, Einrichtungen etc. im Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd.

Seit dem 1.10.2016 bilden unsere fünf Pfarreien St. Hedwig, St. Julian, St. Liborius, St. Margaretha und Maria zur Höhe nun offiziell den „Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd“. Schon mehr als eine Jahr zuvor waren die Pfarreien in vielen Dingen gemeinsam unterwegs. Die Pfarrnachrichten „Impulse“ sind hier ein gutes Beispiel. Eine gemeinsame Internetpräsenz ist nun ein nächster Schritt. Die Homepage ist so konzipiert, dass sie für Menschen mit unterschiedlicher Nähe zur Kirche Informationen und Impulse bereithält. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie diese Homepage nutzen, füllen, beleben und empfehlen.

Wie können wir uns, unser Anliegen und Themen und unsere Termine auf der Homepage platzieren?

Die Homepage ist in fünf Kategorien untergliedert: „Gemeindeleben“, „Neues entdecken“, „Glauben erfahren“, „Kalender“ und „Kirchen“

1.  In der Kategorie „Gemeindeleben“ können Sie sich mit einem Text vorstellen. Kontaktdaten, Ansprechpartner, Verweise auf Ihre eigene Homepage, Aufgaben, Anliegen, Öffnungszeiten, Geschichte etc.  können hier platziert werden. Optimal sind hier Texte, die lange aktuell bleiben und nur ein- bis zweimal im Jahr auf Aktualität überprüft werden müssen. (Schicken Sie Ihre Texte gerne an  johannes.schaefers@katholisch-in-paderborn.de)
  2.  In der Kategorie „Neues entdecken“ können Sie Berichte von Veranstaltungen, Hintergründe zu Ihrem Einsatz (z.B. „Warum spendet der Verein XY für die Hilfseinrichtung YZ.“) oder  Ähnliches platzieren.  Auch diese Texte können Sie gerne an johannes.schaefers@katholisch-in-paderborn.de schicken. In den nächsten Monaten wird hier eine andere Lösung gefunden werden.
  3.  Die Kategorie „Kalender“ ist optimal für Sie aufbereitet. Über ein selbsterklärendes Onlineformular können Sie einfach Ihre Termine „vorschlagen“ und dort ein Foto, einen beschreibenden Text, einen  Veranstaltungsort, Zielgruppen etc. hinterlegen. Im Regelfall werden diese Termine dann innerhalb von drei Werktagen in den gemeinsamen Kalender eingetragen.

Nach dieser ersten „Befüllung“ der Homepage soll in den nächsten Wochen ein Redaktionsteam gebildet werden. Dieses Team soll dann bei ca. vier Treffen im Jahr Leitthemen und die strategische Weiterentwicklung der Homepage gestalten. Wenn Sie Interesse haben hier mitzuarbeiten, können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse. Ihr Gemeindereferent Johannes Schäfers

Infoblatt für Multiplikatoren www.katholisch-in-paderborn.de