Glanzvoller Abschluss der Weihnachtszeit in der Busdorfkirche

Am vergangenen Sonntag fand das seit vielen Jahren traditionelle und beliebte Weihnachtssingen der Pfarrgemeinde St. Liborius zum Abschluss der Weihnachtszeit in der Paderborner Busdorfkirche statt.

Mitwirkende waren der Paderborner Chor Zwischentöne und die Chorgemeinschaft St. Hedwig, die sich für dieses Konzert zu einem Projektchor zusammengeschlossen hatten. Der Chor wurde dirigiert von Christian Nolden und von Markus Maurer am Klavier begleitet. Das Konzert wurde eröffnet mit dem Gesang "Once in Royal David´s City", welcher vor über 160 Jahren von H.-J. Gauntlett vertont wurde und der seit 1919 traditionell den Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend in der King´s College Chapel in Cambridge eröffnet. Neben bekannten Weihnachtsstücken wie beispielsweise das berühmte „Tollite hostias“ aus dem Oratorio de Noël von Camille Saint-Saëns hat der Chor u.a. den "Angels´ Carol" von John Rutter vorgetragen sowie zum Abschluss die mächtige Magnifikat-Komposition "Song of Mary" von Richard Shephard. Markus Maurer erfreute spontan die Zuhörerinnen und Zuhörer am Klavier mit einem Intermezzo mit der Titelmelodie aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel". Günter Kunert begleitete an der Orgel die Weihnachtslieder der Gemeinde und spielte zwei weihnachtliche Orgelwerke von Rudolf Bibl und Emanuel Adler. Nicht nur der Chorgesang und die Orgelmusik, sondern auch das Singen der Weihnachtslieder der Besucherinnen und Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Busdorfkirche verliehen der Andacht einen besonderen Glanz.

Pfarrer Benedikt Fischer wies zum Abschluss des Konzertes auf die Weihnachtsbotschaft vom Frieden in der Welt hin und lud alle zu einem kurzen persönlichen Friedensgebet ein.

Mit dem Erlös des Weihnachtssingens wird das Hospiz "Mutter der Barmherzigkeit" auf dem Gelände des Mutterhauses der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Vincenz von Paul unterstützt, welches sich direkt neben der Busdorfkirche befindet.

www.katholisch-in-paderborn.de