Glanzvolle Einstimmung auf Libori

Am Donnerstag, den 20.7.17 feierte die Innenstadt-Gemeinde St. Liborius ihren Libori-Auftakt mit der traditionellen Libori-Licht-Musik in der Paderborner Markt- und Jesuitenkirche. Die erstmalig 2006 durchgeführte Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Bereits eine Stunde vor Beginn des Konzertes war die Marktkirche bis auf den letzten Platz gefüllt.

Mitwirkende waren in diesem Jahr das Paderborner Bläser-Ensemble "Die Blechwerkstatt" unter der Leitung von Andreas Steins sowie Sarah Bergé (Violine) und Aaron Bergé (Violoncello). Die Geschwister waren erfolgreiche Teilnehmer beim diesjährigen Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert". Außerdem haben mitgewirkt der neue Chor der Abdinghofkirche and Friends unter der Leitung von Markus Maurer sowie der Paderborner Chor Zwischentöne unter der Leitung von Christian Nolden. Dieter Nowak sorgte mit seiner Cajón für die richtigen perkussiven Effekte. Pfarrer Benedikt Fischer (St. Liborius) und Pfarrer Dr. Eckhard Düker (Abdinghof-Gemeinde) verbanden in kurzen Gedanken das diesjährige Libori-Motto "Freundschaft ist heilig" und die Jahreslosung 2017 "Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch". Passend hierzu sangen die Chöre und alle Besucherinnen ein Arrangement über diese Jahreslosung "Gott schenkt uns ein neues Herz".

Ein konzertantes Wechselspiel zwischen moderner und klassischer Musik, zwischen Chorgesang und Blasmusik sowie gewaltiger Gemeindegesang mit mehreren hundert Stimmen der Besucherinnen und Besucher, begleitet von Markus Maurer und Christian Nolden an der Orgel, boten eine gelungene Einstimmung auf das Fest zu Ehren des Heiligen Liborius. Zum Abschluss erklang nach einem feierlichen Orgelvorspiel von Christina Kim der berühmte Liboritusch.

Anschließend konnten die Besucherinnen und Besucher auf dem Kirchplatz vor der Marktkirche verweilen und den Abend bei illuminierter Kirchenfassade ausklingen lassen. Besonderen Anklang fanden dabei die unterhaltsamen musikalischen Einlagen des Bläser-Ensembles "Die Blechwerkstatt".