Bombenentschärfung in Paderborn am Sonntag, 8.4.2018

Alles weiteren Informationen der Stadt Paderborn zur Bombenentschärfung finden Sie hier.

Am, Sonntag 8.4., wird eine aus dem II. Weltkrieg stammende Bombe in Paderborn entschärft. Aus diesem Grund wird ein großer Teil der Stadtbevölkerung evakuiert. Schon ab 8.00 Uhr morgens werden die Straßensperrungen beginnen, ab 12.00 Uhr müssen die betroffenen Bewohner ihre Häuser verlassen haben.
Diese Maßnahme betrifft auch die Kirchen in den entsprechenden Wohngebieten, in denen dann kein Gottesdienst gefeiert kann.
Das sind in unserm Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd die Kirchen:
Dom, Marktkirche, Busdorfkirche, Gaukirche (ohnehin geschlossen), St. Meinolf, St. Elisabeth, St. Kilian, Maria zur Höhe, die Kapellen der Krankenhäuser Brüder, Vincenz und Louise, die Kapellen aller Ordensgemeinschaften der Innenstadt sowie die Kapellen der Altenheime Veronika, St. Liborius, Pauline und Westphalenhof.
Die Messfeiern müssen wir in Folge der vorgesehenen Evakuierung am Sonntag, 8.4., entfallen lassen. Es sind also keine Messen in diesen Kirchen!
Die nicht betroffenen Kirchen unseres Pastoralverbundes sind St. Hedwig und St. Margaretha, Dahl. In St. Margaretha, Dahl, wird am 8.4. zudem Erstkommunion gefeiert.

Der Messplan für die Pfarreien in unserem Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd am Sonntag 8.4. sieht dann wie folgt aus:
Es gibt folgende Vorabendmessen:
Altenheim Liboriushaus: 16.00 Uhr
Haus Pauline-von-Mallinckrodt: 16.00 Uhr
Westfalenhof: 16.30 Uhr
Maria zur Höhe: 17.00 Uhr
St. Elisabeth: 17.00 Uhr
Dom: 18.00 Uhr
Frauen- und Kinderklinik St. Louise: 18.00 Uhr
Dahl: 18.30 Uhr
Vincenzkrankenhaus: 18.30 Uhr
Brüder-Krankenhaus St. Josef: 18.30 Uhr

Am Sonntagmorgen sind drei Messfeiern in St. Hedwig:
Um 8.30 Uhr, 9.45 Uhr (zusätzlich) und 11.00 Uhr.
Ferner kann die Frühmesse um 7.00 Uhr im Hohen Dom besucht werden.
Um 11.30 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Schützenplatz statt.
In St. Margaretha, Dahl, findet um 10.00 Uhr die Feier der Erstkommunion statt.

Um 10.00 Uhr findet im Pfarrheim St. Hedwig ein Krabbel- und Kindergottesdienst statt.

Wir bitten alle um Verständnis für diese Einschränkungen, die aber unausweichlich sind.
Wir hoffen zudem auf ein gutes Gelingen der Maßnahme zur Bombenentschärfung und wünschen allen Betroffenen, die vielleicht mühsam ihre Häuser verlassen müssen, eine möglichst schnelle und unversehrte Rückkehr.

Benedikt Fischer, Pfarrer