Besuchsdienst für 18-Jährige in St. Margaretha – Warum macht ihr das?

So oder so ähnlich wurden wir schon öfters angesprochen. Das Besuchsteam für 18-Jährige in St. Margaretha gibt es schon seit 2007. Wir gratulieren ihnen zur Volljährigkeit und überreichen ein kleines Geschenk der Kirchengemeinde. Unser Antrieb ist es, diesen besonderen Tag der Jugendlichen als Gemeinde zu würdigen und mit ihnen zu teilen.

Man fragt uns: „Warum geht ihr nicht zu den Alten und Kranken? Die hätten es doch viel nötiger, besucht zu werden.“ Wir haben uns bewusst für die 18-Jährigen entschieden. Wir wollen Menschen an einem Wendepunkt ihres Lebens begleiten. Und der 18. Geburtstag ist ein ganz besonderer Wendepunkt im Leben der Jugendlichen: Sie treten ein in die Welt der Erwachsenen mit ganz einschneidenden Veränderungen.

Oftmals verlassen sie für eine Ausbildung/Studium die Familie und Gemeinde, müssen neue Wege eigenverantwortlich beschreiten, dem eigenen Leben eine Richtung geben. Abschied und Neubeginn. Wir vom Besuchsdienst möchten an die Firmung anknüpfen und den Bogen spannen zum endgültigen Eintritt in die Erwachsenen-Welt. Wir wollen den Jugendlichen vermitteln, dass es da jemanden gibt, der seine Kraft und Unterstützung für ihren Lebensweg zugesagt hat. Sie können sich vertrauensvoll auf den Weg machen, denn Gott wird mit ihnen sein.

Mit unserem Besuchsdienst leisten wir einen Beitrag - ganz im Sinne des Zukunftsbildes für das Erzbistum Paderborn – eine Willkommenskultur zu gestalten, die auf Begegnung mit den Jugendlichen setzt.

Neben den Jugendlichen treffen wir in der Regel natürlich auch andere Familienmitglieder unterschiedlicher Generationen. Mit ihnen wollen wir ins Gespräch kommen, Beziehungen knüpfen, eine offene Gemeinde präsentieren. Kurz: Wir wollen der Kirche ein Gesicht geben. Und den Kontakt zu unseren jungen Leuten erhalten und festigen. Auch oder gerade weil sie bald ins eigene Leben und in die Welt hinausgehen, wollen wir ihnen einfach nur zeigen: „Die Gemeinde und Gott sind immer für euch da!“

Für den Besuchsdienst : Heike Misch