Dank stand im Mittelpunkt: Das Abschlussfest für die Ehrenamtlichen des GlaubensGartens auf der Landesgartenschau begann mit einer interreligiösen Andacht.

Foto: EKP/Oliver Claes

Gelungener Abend: Bei indischem Essen, Musik der Sängerin „Betty A.“ und bestem Wetter klang das Fest aus.

Foto: EKP/Oliver Claes

Abschlussfest im GlaubensGarten

Dank für großes ehrenamtliches Engagement

Bad Lippspringe (ekp). Mit einem Fest für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der interreligiöse GlaubensGarten auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe zu Ende gegangen. Nach 187 Tagen GlaubensGarten gab es zufriedene Gesichter und große Dankbarkeit überall. „Ohne die Menschen, die sich hier engagiert haben, wäre der GlaubensGarten nie zustande gekommen“, sagte Pfarrerin Antje Lütkemeier als Sprecherin des Projektteams. Sie zog ein erstes Fazit „Ich glaube, wir haben Erfolg gehabt.“ Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten Andachten im GlaubensGarten gehalten und Präsenzdienste während der Öffnungszeiten übernommen.

Dank war dann auch das Thema der interreligiösen Andacht, die zu Beginn des Festes gefeiert wurde. Ein positives Bild des GlaubensGartens zeichneten die Einträge aus dem Gästebuch, die in einer Auswahl vorgelesen wurden, wie „ein Stück vom Himmel“ und „wertvolle Impulse und eine wundervolle Atmosphäre“, aber auch die Berichte von Ehrenamtlichen, die von ihrer Zeit im GlaubensGarten erzählten und sie als „persönliche Bereicherung“ und als „unvergesslich“ beschrieben. Pfarrer Georg Kersting von der katholischen Kirchengemeinde informierte dann darüber, wie es mit dem GlaubensGarten weitergeht: Er soll weitergeführt werden. Jetzt wird er erst einmal winterfest gemacht, und nach dem „Winterschlaf“ soll es im Februar nächsten Jahres ein Treffen geben, um neue Ideen zu sammeln.

Als Dankeschön überreichten die Initiatoren den rund 120 Ehrenamtlichen, die zum Fest gekommen waren, Geschenktaschen mit kleinen Erinnerungen an den GlaubensGarten. Bei indischem Essen, Musik der Sängerin „Betty A.“ und bestem Wetter klang der Abend aus.