17.000€ für „Das Kinderhaus“ in Kosmodijansk

Die fleißigen Helferinnen und Helfer der Caritas St. Liborius: (von links nach rechts) Ulrich Gelhard, Egon Hüls, Pfarrer Benedikt Fischer, Helga Bierhoff, Ferdinande Balkenohl, Margret Gieseke, Adelheid Liekmeier, Christa Block, Eugen Riese, Elisabeth Schmitz und Vera Riese. Foto: Michael Dohmen

„St. Liborius hilft Straßenkindern in Königsberg" und dies bereits seit 17 Jahren. Seit Oktober 2001 baut die Caritas der Gemeinde St. Liborius etwa 15 mal im Jahr auf dem Wochen- und Weihnachtsmarkt ihren Waffelstand auf. Der Erlös jeder Aktion kam auch 2017 Kindern im Oblast Kaliningrad (Bereich Königsberg) zu gute. Seit Januar 2016 unterstützt die Gemeinde „Das Kinderhaus“ in Kosmodijansk. Der Ort ist ein Vorort von Königberg und liegt an der Straße von Königsberg nach Pillau. Hier werden täglich 30 Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren umfassend betreut. Im Ort gibt es eine hohe Arbeitslosigkeit, die natürlich weitere Probleme nach sich zieht: Eltern sind alkoholkrank oder im Gefängnis. Es gibt allein erziehende Mütter, die morgens und abends einem Job als Melkerin oder Hilfskraft auf einem landwirtschaftlichen Betrieb nachgehen und sich deshalb nicht ausreichend um ihre Kinder kümmern können. Die Väter haben sich oft einfach aus dem Staub gemacht. Unter solchen Voraussetzungen ist eine ausreichende Betreuung und Versorgung der Kinder nicht möglich.

Die Kinder werden in dem Kinderheim mit allem versorgt, was sie in ihrem Alter benötigen: Essen, Trinken, Kleidung, ärztliche Versorgung und, soweit erforderlich, psychologische Betreuung. Manche Kinder sind auf Grund des daheim Erlebten traumatisiert und benötigen fachliche Hilfe. Das Wichtigste aber: Die Kinder erfahren eine liebevolle Betreuung von ausgebildeten und erfahrenen Erzieherinnen, auf die sie sich jederzeit verlassen können.